BeratungExpertentipps

Die richtigen Experten für jedes Fitnessthema und jedes Fitnessziel. Für uns ist Fitness mehr als Sport. Es ist Training, Ernährung und Erholung. Wir vom Fitness und Rehapark haben aus diesem Grund ein Expertenteam zusammengestellt. Das Expertenteam unterstützt unsere Mitglieder mit seinem Know-how, damit Sie Ihre Fitness- und Gesundheitsziele möglichst effizient erreichen.

Von Reha-Trainern bis Sportlehrer zum Physiotherapeuten stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Expertentip “ Muskelaufbau“

„Mit ein paar Muskeln mehr fühlst Du Dich deutlich besser, denn die Muskeln stützen. Dein Skelett, sie beugen Gelenkschmerzen vor und regen die Fettverbrennung an. Und außerdem siehst Du damit auch noch besser aus …

Mein Tipp für Anfänger:
Das Muskelaufbau-Training langsam angehen, um Verletzungen zu vermeiden – mit geringer Intensität /Gewicht, dafür aber mit vielen Wiederholungen. Und immer mehrere Muskelgruppen vielseitig beanspruchen und trainieren!

Mein Tipp für Fortgeschrittene:
Training nach dem HST-Prinzip (Hypertrophy-Specific Training), mit höherer Intensität /Gewichten, aber weniger Wiederholungen. Und ebenfalls: nicht einseitig, sondern immer mehrere Muskelgruppen vielseitig beanspruchen und trainieren!

Muskelaufbau heißt nicht nur Hanteltraining: besser von Beginn an Variationen einbauen, mit Spaß trainieren und auf keinen Fall Langeweile aufkommen lassen!

Muskelaufbau ist ein häufig genanntes Ziel beim Fitnesstraining, sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen. Ohne das richtige Know-how lässt spürbarer und sichtbarer Fortschritt aber oft auf sich warten.

Doch wer hat wirklich Lust zu trainieren, wenn die gewünschten Resultate ausbleiben? Der Schlüssel zum Erfolg: die richtige Kombination von effektivem Training, richtiger Ernährung und ausreichender Erholung.

Wenn Du Muskeln aufbauen willst, musst Du Dich dementsprechend ernähren. Denn Deine Eiweißspeicher müssen gefüllt sein – und zwar den ganzen Tag.

Problem: Dein Körper speichert nur geringe Mengen Eiweiß. Deshalb: nie hungern, regelmäßig und oft eiweißreiche Ernährung aufnehmen – bis zu 5 x am Tag:

• Rindfleisch, Geflügel, Fisch
• Milchprodukte
• Bohnen, Hülsenfrüchte

Und direkt nach dem Training bringt Dich bis zur nächsten Mahlzeit auch mal ein Eiweißshake wieder nach „vorne“!

Du schläfst und erholst Dich – Deine Muskeln wachsen.

„Auch wenn es sich etwas seltsam anhört: Erholung ist für den Muskelaufbau ebenso wichtig wie das eigentliche Training. Wichtig ist dabei, die Erholung aktiv zu unterstützen und dem Körper ganz konkret zu helfen, sich zu regenerieren.

Mein Tipp:
Nach dem Training richtig kalt duschen. Die Muskelkapillare ziehen sich zusammen und Du vermeidest Muskelkater. Dadurch kannst Du die nächste Belastung früher und intensiver setzen, Deine Muskeln wachsen schneller – und ohne Muskelkater ist es natürlich auch viel einfacher, sich wieder für das Training zu motivieren. Glaubt mir: Die Überwindung, nach dem Training kalt zu duschen, lohnt sich! “

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